Diese Ruhe in der Kleinstadt

Ruhig war es schon immer in der Kleinstadt. Aber seit ein paar Wochen ist es so ruhig, dass man teilweise das Gefühl hat in einer Geisterstadt unterwegs zu sein. In manchen Straßen trifft man keine Menschenseele. Und das Mitten am Tag. Die neue Normalität? Ab morgen könnte sich das ja wieder ein wenig ändern. Doch das gewohnte Leben wird so schnell nicht wieder kommen.

Was mir fehlt

Ich bin ein Mensch der Ruhe, ich brauche sie wie die Luft zum atmen. Unter zu vielen Menschen, großen Festen und lauter Musik fühle ich mich nicht besonders wohl. Was ich aber trotzdem sehr mag, ist das Dazwischen: Mit kleineren Gruppen zusammen Essen, Feiern, Theater spielen, Spaß haben. Und das ist genau der Grund warum ich vor ein paar Jahren in die Kleinstadt gezogen bin und warum ich die Kleinstadt so liebe. Sie ist nicht zu groß und nicht zu klein. Es gibt hier mittlerweile fast alle Vorteile, die auch eine Großstadt zu bieten hat und gleichzeitig ist der Weg ins Grüne und in die Ruhe ganz nah. Es gibt auch hier Feste mit sehr vielen Menschen. Diese vermisse ich dementsprechend heute auch nicht besonders. Was mir aber fehlt, ist das Zusammenkommen im Kleinen, mit Freunden, mit der Familie, mit der Theatergruppe. Wisst ihr was ich meine?

Unruhe

Und zu dieser Ruhe in der Kleinstadt macht sich eine deutliche Unruhe in mir selbst breit. Dieses Gefühl so schwer mit der aktuellen Situation umgehen zu können, alles unter einen Hut zu bekommen, nicht genau zu wissen wie es weiter geht. Die Tage rennen nur so dahin. Wo ist eigentlich der April geblieben?

Vielleicht gehe ich heute nochmal in die Kleinstadt. Vielleicht gibt sie mir etwas von ihrer Ruhe ab. Ich brauche Ruhe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s